Projekte (Auswahl)

Digi-Net - Digi-Target

Das Kunst- und Ausstellungsprojekt wurde 1992-93 in Kooperation mit dem Kulturzentrum “Alte Feuerwache” und der “Freien Kunstschule Rhein-Neckar”, beide in Mannheim durchgeführt.

ArtBit verfolgte hierbei das Ziel die Gefühle und Empfindungen von Künstlern aus dem Grossraum “Rhein-Neckar” zur Stadtlandschaft “Mannheim” digital zu bündeln und abzubilden.

Dazu wurden in Kooperation mit der “Freien Kunstschule Rhein-Neckar” Exkursionen mit der Videocamera und dem DAT-Recorder in Innen- und Aussenwelten in Mannheim und Umgebung unternommen.

Das Material wurde teilweise digitalisiert, mittels Computer nachbearbeitet und schliesslich in einem digitalen Zielpunkt als Video aller Eindrücke im “Digi-Target” verdichtet.

An diesem digitalen Netz über Mannheim und seiner Verdichtung, waren aber nicht nur Menschen beteiligt, sondern auch die Computer selbst. Mit einem neuronalen Netz zur Bilderkennung betrachteten sie die Videobilder mit kalten Augen und niemand wird jemals wissen, was sie dabei empfanden.

Das Digi-Net war eine primitive Vorstufe des Cyborgs, der heute im Internet wächst.

Beteiligte Künstler: Martin Becker, Daniela Cohrs, Mareike Heinz, Stephanie Mahl, Udo Thiedeke, Bernhard Vörg, Giesela Witt-Piper

Zu Projekt und Ausstellung ist ein Katalog erschienen:”Digital Network - Digital-Target”, Heidelberg, 1993, Wunderhorn Verlag. Zu beziehen über den Buchhandel oder hier klicken.

ArtBit_UPnach Oben
ArtBit_Backvorherige Seite

Bildmaterial (klicken Sie auf ein Bild, um eine grössere Version oder eine Animation zu erhalten; ca. 40-150KB)

Mareike Heinz "Ohne Titel"Mareike Heinz "Ohne Titel"
Udo Thiedeke "Gute Nachrichten"Udo Thiedeke "Gute Nachrichten"
Martin Becker "Extasy"Martin Becker "Extasy"
Das neuronale Netz siejht "Gute Nachrichten"Das Neuronale Netz sieht "Gute Nachrichten"